Blog:Töpfern

Raku-Keramik
Blog:Töpfern · 19. April 2021
Unter Raku versteht man eine ursprünglich in Japan entwickelte Fertigungstechnik, die der Keramik einen einzigartigen Charakter verleiht. Ich finde Raku-Objekte überaus beeindruckend und freue mich deshalb sehr, solche Werke anbieten zu können. Es sind Stücke einer befreundeten Künstlerin, die nun hier über meinen Shop erhältlich sind.

Premium-Anleitung Töpfern
Blog:Töpfern · 17. Februar 2021
Meine singenden Damen sind nach langer Zwangspause nun bald wieder verfügbar. Durch einen technischen Defekt an meinem Brennofen kam es zu erheblicher Wartezeit. Im Laufe der nächsten ein bis zwei Wochen sollten aber wieder ausreichend Ladies im Shop verfügbar sein. Wer sich selbst an solch einer Figur versuchen möchte, ich habe eine umfangreiche Beschreibung dazu angefertigt. In bebilderten Schritten zeige ich Step-by-Step wie eine Swinging Lady modelliert wird. Genauso werden auch die...

Blog:Töpfern · 13. September 2020
Während man hier bei uns versucht Schäden möglichst unsichtbar zu reparieren, da wir sie als unschön wahrnehmen, hat der Japaner ein ganz anderes Schönheitsempfinden. Die Bruchstellen werden sogar noch hervorgehoben, mit Gold verziert und es entsteht eine ganz neue Optik des alten Objektes. Wertvoller als zuvor. Seit 500 Jahren wird in Japan zerbrochenes Geschirr mittels der Kintsugi-Methode aufgearbeitet. Eine Handwerkskunst, die Altes schätzt und im Unvollkommenen die Schönheit sieht....

Blog:Töpfern · 30. März 2019
Grundsätzlich muss eine Keramik nicht glasiert werden, sie kann durch eine hohe Brenntemperatur auch ohne Glasur vollkommen wasserundurchlässig und frostfest sein. Aber so eine glasierte Oberfläche macht natürlich mächtig was her und es tut sich ein unglaubliches Experimentierfeld hier für Dich auf. Die Auswahl an Farben ist riesig, von matt über seidenmatt bis glänzend, von uni bis melliert oder gesprenkelt, von deckend bis durchscheinend, aber auch für verschiedene Brenntemperaturen...

Blog:Töpfern · 14. Oktober 2018
Die Verwendung der niedlichen Mini-Pilze ist sehr vielseitig. Ob als nettes Mitbringsel, Deko-Stecker in Pflanztöpfchen, als Tischdeko oder Adventskranz-Verziehrung, die kleinen Keramikpilze sehen überall gut aus und werden auch als Geschenk viel Freude bereiten. Die Herstellung ist einfach und kann auch von Kindern nachgearbeitet werden.

Blog:Töpfern · 28. August 2018
Egal für welchen Zweck, die kleinen Halloween Kürbisse sehen zum Schmunzeln aus und werden sicher Freude bereiten. Toll ist's natürlich, wenn die kleinen Kerlchen auch frostfest sind, dann können sie länger draußen stehen und die ersten Fröste im Herbst können ihnen nichts anhaben. Wer keine Möglichkeit zum Tonbrennen hat, muss aber deshalb nicht traurig sein. Es gibt genug Möglichkeiten auch ohne Töpferofen Keramik herzustellen. Alternativen zum herkömmlichen Ton und eine...

Blog:Töpfern · 19. Juni 2018
Der wunderschön warme Farbton der rotbraunen Terrakotta-Keramik macht sie so überaus beliebt. Eine Farbe, die in jeden Garten und zu allen übrigen Farbnuancen passt. Terrakotta vermittelt mediterranen Flair auf Balkon oder Terrasse und weckt in uns Bilder von herrlichen Küstenabschnitten Italiens, von prächtigen Amphoren und Skulpturen. Übersetzt heißt "terra cotta" nichts anderes als 'gebrannte Erde'. Eigentlich Lehm, ein ganz natürliches Material, dass vorallem aus der Toskana stammt.

Blog:Töpfern · 16. Juni 2018
*Dieser Beitrag enthält Vorschläge zu Amazon-Produkten mit Partnerverlinkung

Blog:Töpfern · 29. März 2018
Grundlagen des Töpferns: Was Schlicker ist, wie er hergestellt wird und wie man mit ihm arbeitet.

Blog:Töpfern · 27. März 2018
Umfassende Sammlung von Buchvorschlägen rund um das Thema Töpfern. Angefangen vom Handbuch für Basiswissen über spezielle Formen des Töpferns, Brenntechniken, die Glasuren, Selbstvermarktung, Fachzeitschriften, Keramikschmuck, und freche Minis, Kaltporzellan und Knetbeton bis hin zum Töpfern und Kneten mit Kindern.

Mehr anzeigen