Aktuelles · 16. April 2018
Ich war nahe dran aufzuhören. Die neue EU Datenschutzverordnung hat mich viel, viel Arbeit und Kopfzerbrechen gekostet. Ich habe mich aber entschlossen meine Website Landhausidyll-Gartenkeramik fortzuführen, wenn auch in stark abgespeckter Form. Was sich für Sie jetzt ändert

Presseveröffentlichungen · 12. April 2018
Unter dem Motto 'Gärtnern für die schlanke Linie' wurden meine Keramikfrauen auf Garteninspektor.com vorgestellt

Aktuelles · 31. März 2018
Sonnige Feiertage und viel Spaß bei der Eiersuche!

Blog:Töpfern · 29. März 2018
Grundlagen des Töpferns: Was Schlicker ist, wie er hergestellt wird und wie man mit ihm arbeitet.

Blog:Töpfern · 27. März 2018
Umfassende Sammlung von Buchvorschlägen rund um das Thema Töpfern. Angefangen vom Handbuch für Basiswissen über spezielle Formen des Töpferns, Brenntechniken, die Glasuren, Selbstvermarktung, Fachzeitschriften, Keramikschmuck, und freche Minis, Kaltporzellan und Knetbeton bis hin zum Töpfern und Kneten mit Kindern.

Blog:Töpfern · 25. März 2018
Töpfern können schon die ganz Kleinen im Schul- oder Kindergartenalter. Sie gehen noch völlig unbedarft an die Sache heran, es entstehen erste Figürchen und nach und nach entwickelt sich immer mehr kreative Fähigkeit.

Blog:Töpfern · 25. März 2018
Drehen, Gießen, Aufbaukeramik, Plattentechnik, Aushöhltechnik. Es gibt die unterschiedlichsten Arten des Töpferns, die hier ausführlich beschrieben werden

Aktuelles · 08. März 2018
Frühlingshingucker für den Garten und hübsche Geschenkideen für Ostern! Neue Keramikware verfügbar.

Blog:Töpfern · 15. Januar 2018
Bunte Ostereier in Forsythien oder Haselsträucher zu hängen hat ja Tradition. Wie wäre es denn vor Ostern, statt der bunten Plastikeier, den Garten mit selbstgetöpferten Keramik-Häschen zu schmücken? Das geht fast wie Plätzchen backen und ist eine nette Beschäftigung für Groß und Klein. Das Resultat ist eine über Jahre haltbare Osterdekoration, die sich auch gut zum Verschenken eignet. Ob am Osterstrauß oder im Garten, die Häschen-Anhänger läuten dekorativ die Vor-Osterzeit ein.

Blog:Töpfern · 14. Januar 2018
Als Grundform für die Hasen wird zunächst ein Ei geformt wie es in der Anleitung für die Keramik-Ostereier erklärt ist. Daraus können dann ganz leicht die Osterhasen weiterentwickelt werden. Man stellt das noch weiche Ei mit der Spitze nach oben. Wenn es nicht stehen bleiben will, staucht man es ein wenig damit eine kleine Standfläche entsteht. Um beim Töpfern Teile miteinander zu verbinden benötigt man den sogenannten Schlicker, der wie eine Art Klebstoff eingesetzt wird. Man bereitet...

Mehr anzeigen