Handgemachte Gartenkeramik - Frucht der Götter: Der Granatapfel
19. März 2019
Granatäfpfel werden immer häufiger für faszinierende Blumenarrangements verwendet. Die exotische Frucht gilt als aktueller Floristik-Trend für außergewöhnliche Gestecke und Sträuße. Warum also Granatäpfel nicht auch für die Gartenkeramik? Ich habe dies Exemplare frei von Hand geformt und sie bei Temperaturen über 1200°C im Töpferofen gebrannt. Eine absolut frostsichere Gartenkeramik. Unten am Boden habe ich ein Loch gestochen, somit kann man den Granatapfel auch auf einen Stock...

Aktuelles · 05. Februar 2019
Eine ganze Ofenladung voller Schnecken-Keramik ist aktuell fertig geworden und wurde soeben von mir im Shop eingestellt. Anhänger, Gartenstecker, ein Herz und ganz viele Schalen tragen dieses Muster. Die einzelnen Schnecken werden zunächst von Hand geformt und dann wie ein Mosaik mit anderen Tonteilchen zusammengesetzt. So entsteht eine reizvolle Oberfläche, die niemals gleich aussieht. Jedes Keramikwerk ist unverwechselbar anders.

Aktuelles · 04. Februar 2019
Nein, nicht die Haarfarbe. Das war das Bildbearbeitungsprogramm! Aber es gibt andere Veränderungen, die Keramik und meine Arbeit betreffend.

Presseveröffentlichungen · 29. Januar 2019
Im Heft 1-2/2019 des Magazins SABINE wurde meine Landhausidyll-Gartenkeramik vorgestellt. In reiner Handarbeit inzwischen in vielfacher Auflage immer wieder angefertigt, dadurch in handwerklich ausgereifter Qualität, aber dennoch auf keinen Fall eine Massenware so heißt es in dem Bericht. 'Sabine Gartenparadies' ist das österreichische Frauenmagazin mit dem grünen Daumen. Ich bedanke mich beim Österreichischen Agrarverlag und der Sabine-Redakteurin für die freundliche Erwähnung.

Aktuelles · 18. Dezember 2018
Allen meinen Kunden möchte ich von Herzen Danken, denn nur durch sie kann ich die Leidenschaft des Töpferns als Beruf ausüben. Es ist eine arbeitsintensive Art des Gelderwerbs, aber es erfüllt mich mit großer Freude. Auch in diesem Jahr habe ich wieder so viele nette und mit Liebe formulierte Rückmeldungen erhalten, das ist für mich eine wirklich wunderbare Bestätigung. Ich danke für jede einzelne Bestellung und besonders meinen Stammkunden, die zum Teil über viele Jahre schon bei mir...

Aktuelles · 05. Dezember 2018
Fliegenpilze sind ja als Glücksbringer ganzjährig beliebt, für den Pilzsammler bei seiner Wald- und Wiesensuche aber nicht von Bedeutung, da höchst giftig. Optisch jedoch sind die getupften Rotröckchen ein echter Hingucker. In der Natur genauso wie bei uns zu Hause. Meine Keramik-Fliegenpilze sind absolut frostsicher gebrannt, so können sie nicht nur im Herbst sondern den kompletten Winter draußen stehen. Sie passen hervorragend zum klassischen Weihnachtsrot und eignen sich bestens zur...

Aktuelles · 26. November 2018
Alternativen für zu Hause oder als Geschenkidee und Mitbringsel während der Adventszeit. Entzückend und dennoch schnell gemacht.

Aktuelles · 30. Oktober 2018
Kommende Woche werde ich mir ein paar ruhige Tage gönnen und die Zeit nutzen, um meine Akkus wieder aufzuladen. Ich freue mich auf herbstliche Spaziergänge, Ausflüge und Radtouren. Das braucht der Mensch hin und wieder, danach geht's dann mit Elan und Schaffensfreude an die Weihnachtskeramik. Bitte haben Sie Verständnis, dass ich während meiner Urlaubszeit keine Ware verschicken werde. Gerne können Sie im Shop aussuchen und bestellen, die Lieferung wird frühestens am 12.10.18 erfolgen.

Aktuelles · 17. Oktober 2018
Seit Jahren wickele ich meinen Adventskranz aus Immergrün und gestalte ihn jeweils ein wenig anders. Meistens treffe ich mich dazu mit einer Freundin und wir fertigen dann auch gleich noch einen Kranz für den Gartentisch, einen zum Verschenken und einen als Türkranz für den Hauseingang. Nun war ich im letzten Jahr bei einer Freundin zum Adventskaffee eingeladen, die den Tisch mit einem vorweihnachtlichen Kerzenteller dekoriert hatte. Ich war überrascht wie toll das aussieht und dass es gar...

Blog:Töpfern · 14. Oktober 2018
Die Verwendung der niedlichen Mini-Pilze ist sehr vielseitig. Ob als nettes Mitbringsel, Deko-Stecker in Pflanztöpfchen, als Tischdeko oder Adventskranz-Verziehrung, die kleinen Keramikpilze sehen überall gut aus und werden auch als Geschenk viel Freude bereiten. Die Herstellung ist einfach und kann auch von Kindern nachgearbeitet werden.

Mehr anzeigen