Töpfern ohne Töpferofen

Töpfern mit lufttrocknendem Ton
Töpfern mit luttrocknendem Ton

Selbstgemachtes schenken - sei kreativ!

An einem Unikat, dass Du mit Deinen eigenen Händen geschaffen und entworfen hast, wirst Du auch nach Jahren noch Freude haben.  Handmade steht hoch im Kurs und eignet sich deshalb auch prima als Geschenkidee. Die Beschenkten werden Dein selbst gestaltetes Werk zu schätzen wissen und sich sehr darüber freuen. Ein so persönliches Geschenk hält man doch jahrelang in Ehren. Zudem hat man beim Selbermachen einer Keramik auch die Möglichkeit Initialen, ein Widmung oder einen auf die Person passenden Spruch in das Keramikwerk einzuritzen. Auch wenn Du meinst kein Modelliertalent zu besitzen, es gibt ganz einfache Dinge, die Du anhand meiner Anleitungen leicht nachmachen kannst. Anhänger, Vögelchen, Äpfel etc. sind ideal für Anfänger und wirklich leicht zu machen. Versuch' es doch einfach mal!

 

Töpfern mit lufttrocknendem Ton - Selbstgemachtes schenken

Im Trend: Mit Liebe gemacht

Im Internet sind mehr und mehr DIY-Anleitungen zum Selbermachen von Handarbeit und Kunsthandwerk zu finden. Der Markt mit Handmade-Produkten boomt, die Wertschätzung handgearbeiteter Produkte war lange nicht mehr so hoch wie gerade jetzt. Das hat  auch der Versandriese Amazon erkannt und eine eigene Handmade-Rubrik in's Leben gerufen unter der Kunden ausschließlich handgearbeitete Ware von Kunsthandwerkern vorfinden. Noch persönlicher wird Dein Geschenk aber natürlich, wenn es von Dir höchst persönlich hergestellt wurde. Handmade with Love .... schöner kann man doch garnicht schenken!

 

Töpfern mit lufttrocknendem Soft-Ton

Gestrickt, gehäkelt, gamalt oder gebastelt, das alles kann man sich als selbstgemachtes Geschenk wohl leicht vorstellen. Aber eine Keramik?  Handgemachte Keramik ist eine außergewöhnliche Geschenkidee und viele glauben immernoch, dass man dazu einen Töpferofen benötigt. Dem ist aber schon lange nicht mehr so. Es gibt spezielle lufttrocknende Tonarten, die ganz von alleine dauerhaft fest werden. Damit wird Töpfern zum Kinderspiel. Außer dem Ton sind keinerlei Anschaffungen nötig und die Tonmasse ist eigentlich recht günstig. Grund genug es einfach mal auszuprobieren. Für Dich selbst oder zum Verschenken ...... ran an den Ton!

 

 

Der erste Schritt zu Deinem Keramik-Unikat

Töpfern ohne Töpferofen mit lufttrocknendem Soft-Ton
Mini-Pilze z.B. sind leicht selbst zu machen - die Anleitung gibt es in meinem Töpferblog