Die heimelige Zeit
Nun ist er da, der Dezember und mit ihm der Advent. Noch wenige Tage bis zum Weihnachtsfest. Man verbindet mit der Vorweihnachtszeit Liebe, Lichterglanz und wohlige Gemütlichkeit. Hygge heißt es im Dänischen. Ein inzwischen zum Modewort gewordener Ausdruck, der Wohlbefinden und Behaglichkeit ausdrückt. Aber die Wirklichkeit sieht meist anders aus. Geschäftiges Treiben, Stress und Erschöpfung begleiten uns auf dem Weg zum perfekten Fest.
Achtsamkeit
Oft sind es die kleinen Augenblicke, die uns zum Innehalten aufrufen. Der festliche Anblick von erleuchteten Fenstern, der Duft von frischgebackenen Plätzchen oder der Nebel am frühen Morgen. Momente, die uns die innere Ruhe wiedergeben. Als meine Kinder noch klein waren, hatten wir unser tägliches Adventsstündchen. Es wurde eine Kerze angezündet, Geschichten oder Gedichte gelesen und dazu Plätzchen genascht. Das war meist keine ganze Stunde, eher viel weniger, aber es wurde zum liebgewonnenen Ritual. Eine kleine vorfestliche Atempause.
Ich wünsche Ihnen einen wohltuenden Advent mit vielen schönen Augenblicken und ganz viel Herzenswärme.
Ihre
Monika Geißler
P.S.: Und falls Sie Lust und Zeit haben, stöbern Sie gerne in meinem Online-Shop, vielleicht ist ja eine Geschenkidee dabei.