· 

Fliegenpilze auch als Weihnachtsdeko

Fliegenpilze Gartenkeramik

Rumpelstilzchen im Tupfenkleid

Fliegenpilze sind ja als Glücksbringer ganzjährig beliebt, für den Pilzsammler bei seiner Wald- und Wiesensuche aber nicht von Bedeutung, da höchst giftig. Optisch jedoch sind die getupften Rotröckchen ein echter Hingucker. In der Natur genauso wie bei uns zu Hause. Meine Keramik-Fliegenpilze sind absolut frostsicher gebrannt, so können sie nicht nur im Herbst sondern den kompletten Winter draußen stehen. Sie passen hervorragend zum klassischen Weihnachtsrot und eignen sich bestens zur Deko. 

 

 

Gartenkeramik als Tischdeko Fliegenpilze
Keramik-Fliegenpilze - nicht nur als Gartendeko sondern auch für die Tischdeko sehr hübsch

Märchenwald Tischdeko

Ich habe meine Keramik-Fliegenpilze auf ein rustikales Schwartenbrett gesetzt. Dazu hat mir mein Mann Löcher in das Holz gebohrt und Stifte zur Halterung der Keramikpilze hineingeleimt. Mit Moos, Kastanien und anderen Schätzen aus dem Wald wurde daraus eine märchenhafte Tischdeko. Zu finden sind die Pilze in meinem Shop noch unter der saisonalen Ware bei der Herbstkeramik.

 

Fliegenpilz aus Keramik
Gartendeko auch für den Tisch - Fliegenpilze
Tischdeko mit Gartenkeramik

Der Fliegenpilz als Glückssymbol

Zur Weihnachtszeit wie auch für Silvester und Neujahr werden gerne Glücksbringer verschenkt bzw. als Tischdeko verwendet. Auf nostalgischen Glückwunschkarten ist neben Hufeisen, Kleeblatt und Glücksschwein stets auch der Fliegenpilz vertreten. In alten Märchenbüchern ist er aus dem Reich der Zwerge gar nicht wegzudenken. Die Symbolik geht über viele Jahrhunderte zurück bis zu den Germanen und auch heute noch werden Fliegenpilze in unterschiedlichster Form als Glücksbringer verschenkt. Also auch für die Weihnachts- oder Sylvesterfeier bestens geeignet.

 

Keramikpilze als Gartendeko oder Tischdeko
Aus dem Reich der Mythen und Märchen: Der Fliegenpilz

Vom drauß' vom Walde ....

Leider hatte ich von der Tischdeko nur Handy-Fotos verfügbar, ich hoffe ich konnte damit trotzdem ein wenig der Märchenwald-Stimmung rüberbringen. Heute werden bei vielen Familien Stiefel vor die Tür gestellt, die von einer ebenfalls in Rot-Weiß gekleideten Traditions-Figur befüllt werden sollen. Auch er kommt aus dem Märchenwald daher. Der Nikolaus mit Sack und Pack zu erwartungsvollen Kindern unterwegs. Von Region zu Region unterscheidet sich wohl, ob der bärtige Mann im roten Mantel am Abend des 5. oder am Morgen den 6. Dezembers kommt. Wie auch immer, ich wünsche ein märchenhaftes Nikolausfest und mit ganz viel Liebe gefüllte Stiefel.