· 

Adventsteller aus Keramik

Kerzenteller aus Keramik als Alternative zum Adventskranz

Die Alternative zum Adventskranz

Seit Jahren wickele ich meinen Adventskranz aus Immergrün und gestalte ihn jeweils ein wenig anders. Meistens treffe ich mich dazu mit einer Freundin und wir fertigen dann auch gleich noch einen Kranz für den Gartentisch, einen zum Verschenken und einen als Türkranz für den Hauseingang. Nun war ich im letzten Jahr bei einer Freundin zum Adventskaffee eingeladen, die den Tisch mit einem vorweihnachtlichen Kerzenteller dekoriert hatte. Ich war überrascht wie toll das aussieht und dass es gar nicht immer soviel Aufwand bedarf. Die Idee mit dem Adventsteller aus Keramik habe ich zunächst eigentlich für mich privat vorgemerkt, dann aber auch für meine Kunden umgesetzt.

Adventsteller aus Keramik
Adventskerzen im Keramikteller

Ein festlicher Kerzenteller für den Advent

Der Teller kann ohne unerfreuliches Nadellassen an einen anderen Ort gestellt werden und hat den großen Vorteil, dass er mit wenig Zeitaufwand dekoriert und auch fix mal mit frischem Grün versehen werden kann. Zwar habe ich ja sogar einen Blogbeitrag zum Thema Adventskranz Selberwickeln geschrieben, aber nicht jeder hat auch die Zeit dazu. Trotzdem möchte man seine Adventskerzen anzünden und besinnliche Stunden am weihnachtlich dekorierten Kaffeetisch verbringen. Der Teller hat fest angebrachte Halterungen, passend für vier normale Haushalts-Kerzen. Eine  kunsthandwerkliche Keramik-Handarbeit, die auch in die Spülmaschine darf.

Kerzenteller statt Adventskranz
Adventsteller aus Keramik
Kerzenteller für den Advent
Kerzenteller auch für den Sommer

Aber auch zur Sommerzeit ein Hingucker

Der Adventsteller muss nicht zwangsläufig das restliche Jahr im Schrank verschwinden. Befüllt man die vierte Tülle mit Wasser, kann man sie als Minivase für kleine Blüten verwenden und hat einen Kerzenteller den man je nach Jahreszeit dekorieren kann. Kerzen bringen zu jeder Zeit eine behagliche Stimmung. Den Keramikteller gibt es bei mir im Shop, bisher in den Farben Weiß oder Rot. Eine Steinzeugkeramik, die durch die hohe Brenntemperatur von über 1.200°C sehr stoßfest und robust ist.

(Auf der Seite Gebrauchsgeschirr bitte etwas nach unten scrollen)