Ja, ich habe wirklich überlegt, ob ich nicht komplett aufhöre. Immer wieder all diese rechtlichen Hürden, die für solche Kleinstunternehmer wie mich eine echte Herausforderung darstellen. Ganz zu schweigen von den entsprechenden Konsequenzen bei falscher Umsetzung. Denn vor Abmahnungen schützt auch Unwissenheit nicht. Selbstverständlich ist mir der sorgsame Umgang mit den Daten meiner Kunden sehr wichtig, aber die rechtskonformen neuen Anforderungen sind wirklich gewaltig. Da stellt sich einem schon die Frage, ob man nicht lieber in den vorzeitigen Ruhestand gehen sollte.
Letztlich habe ich mich aber entschieden meine Website Landhausidyll-Gartenkeramik weiter bestehen zu lassen, allerdings nur in sehr reduzierter Form.
Was sich für Sie ändert
Es sind leider hauptsächlich die Service-Angebote meiner Seite, die aus Gründen der Datensparsamkeit nun wegfallen.
Betroffen sind
- E-Card-Grüße
- Warengutscheine
- Neuware-Info-Service
- Social Media-Buttons
- Geschenk-Service
- Evtl. das Bewertungs-System
- Kommentare zu Blogbeiträgen
- Text- und Bild-Download für die Presse
Auch der Newsletter wird eingestellt
Sollten Sie an der Landhausidyll-Gartenkeramik interessiert sein, so besteht die Möglichkeit Neuware-Infos
mittels der sozialen Netzwerke oder über den Neuheiten-Blog auf meiner Website zu erhalten. Alle bisher gespeicherten Mailadressen werde ich in
Kürze löschen.
Änderungen beim Versand
Ich liefere nur noch innerhalb Deutschlands und nach Österreich aus, die Schweiz wird leider wegfallen.
Gleichzeitig zu den EU-Datenschutzrichtlinien haben auch die meisten Transportunternehmen bestimmte Anforderungen weitergegeben. Daraus ergibt sich für mich, dass ich
Lieferungen an Inseladressen und DHL Packstationen nicht mehr anbieten kann. Der Versand erfolgt in Zukunft ausschließlich über DPD.
Adieu Gartendeko-Blog
Was mir persönlich besonders leid tut, auch der Gartendeko-Blog mit all seinen Anleitungen rund um's Selbermachen, wird eingestellt werden.
Mir fehlt leider die Zeit und das Wissen, alle rechtlichen Anforderungen umzusetzen.
Ohne Daten geht es nicht
Für den Bestellprozess im Shop sind Kunden-Angaben aber unverzichtbar. Selbstverständlich gehe ich sorgsam mit diesen Daten um und erhebe nur was nötig ist. Die entsprechenden Infos dazu sind auf meiner Webseite zu finden: Datenschutzerklärung
Bleiben Sie mir trotzdem treu?
Ich bin nur ein kleines Ein-Frau-Unternehmen und muss den Arbeitsaufwand von Herstellung und Verkauf, wozu auch die gesetzlichen Pflichten zählen, in einem gesunden Verhältnis halten. Ich bitte daher um Verständnis, dass ich viele der bisherigen Service-Angebote nicht beibehalten kann.