· 

Weidenherz selbermachen

Ein selbst hergestelltes Weidenherz ist doch eine liebenswerte Geschenkidee. Ob zum Valentinstag, zum Einzug, zum Muttertag ... Anlässe zum Verschenken gibt es jede Menge. Ich habe dieses Herz hergestellt und dachte mir ich gebe die Anleitung hier mal weiter.

 

Weidenherz Selbermachen
Weidenherz selbermachen
Weidenschnittgut

So entsteht ein Weidenherz

 

Das möglichst frisch geschnittene Schnittgut wird zunächst bereitgelegt. Hierzu eignen sich neben jeder Sorte von Weide auch Hasel, Ahorn, Liguster und Hartriegel. Letzteren gibt es auch in gelber oder roter Holzfarbe, was zusätzlich einen tollen Effekt ergibt. Auch Kletterpflanzen wie Geißblatt, wilder Wein, Clematis, Glycinie oder eignen sich prima.
Weidenherz machen
Das Grundgerüst vom Weidenherz

Aus zwei Ruten biegt man sich, wie auf dem Bild ersichtlich, das Grundgerüst für ein Weidenherz. Hier kann auch ruhig mit Draht etwas nachgeholfen werden. 

Weide flechten
Die Enden einstecken

Rute für Rute zum Herz aus Weide

Nun wird das Grundgerüst mit weiteren Ruten umwickelt. Man steckt den dickeren Teil einer Rute jeweils so, dass er fest fixiert ist oder befestigt ihn mit etwas Draht. Von Rute zu Rute immer mal die Richtung ändern, damit die dicken Endstücke nicht alle an der selben Stelle sind.

 

Herz aus Weide - Handmade Geschenkidee
Selbstgemachtes Herz zum Verschenken

Behutsam Rute für Rute weiter umwickeln und die zarten Enden mehrmals  durch das Flechtwerk schieben und so einarbeiten, dass sie sich nicht lösen.

*Amazon-Partnerlinks