· 

Oster-Anhänger Selbermachen

Für Ostern: Hasen-Anhänger töpfern - Anleitung
Hasen-Anhänger aus Keramik

Osterschmuck töpfern - gemeinsam macht's nochmal soviel Freude

Bunte Ostereier in Forsythien oder Haselsträucher zu hängen hat ja Tradition. Wie wäre es denn vor Ostern, statt der bunten Plastikeier, den Garten mit selbstgetöpferten Keramik-Häschen zu schmücken? Das geht fast wie Plätzchen backen und ist eine nette Beschäftigung für Groß und Klein. Das Resultat ist eine über Jahre haltbare Osterdekoration, die sich auch gut zum Verschenken eignet. Ob am Osterstrauß oder im Garten, die Häschen-Anhänger läuten dekorativ die Vor-Osterzeit ein.

 

Osteranhänger töpfern Geschenkidee aus Keramik
Den Ton zunächst flachschlagen
Osteranhänger aus Ton töpfern - Anleitung
Eine Tonplatte ausrollen

Anleitung für's Anhänger töpfern

Wenn man eine Brenngelegenheit hat, ist Töpferton das ideale Grundmaterial für die Anhänger. Wenn nicht, ist das aber auch kein Problem. Es gibt luftrocknenden Soft-Ton, Modelliermasse oder Knetbeton, die man ebenso verwenden kann. In meinem Blog-Beitrag Töpfern mit Ton oder Modelliermasse, habe ich das Thema noch näher vertieft. Die Handhabung ist ziemlich gleich.Man schlägt die Masse mit einem Rundholz oder einem Nudelholz (was man gerade zur Verfügung hat) flach und rollt sie dann zu einer Tonplatte aus. Die Stärke sollte so ca. einen Zentimeter haben. Das ist dem Plätzchenbacken schonmal sehr ähnlich.

 

Anleitung zum Osteranhänger töpfern
Die Tonplatte glätten
Osteranhänger aus Ton - Töpferanleitung
Ausstechförmchen für Hasen-Anhänger

Kleine Hilfsmittel große Wirkung

Man sollte darauf achten, dass die Tonplatte schön gleichmäßig ausgerollt wird, d.h. an allen Stellen gleich dick ist. Am besten erreicht man das, indem man links und rechts jeweils eine Holzlatte mit einer Stärke von 1 cm neben den Ton legt. Rollt man nun mit dem Rundholz über die Latten, kann die Tonmasse nie dünner als die Stärke der Holzlatten werden. Das ist eine praktische Hilfe und aus diesem Grund ist ein Rundholz für's Töpfern auch angebrachter als das Nudelholz. Aber für den Anfang reicht es natürlich vollkommen aus. Nun glätten wir die Oberfläche der Platte mit einem Teigspachtel. Man kann sich sowas aus Hartplastik auch einfach zuschneiden. Mit haushaltsüblichen Ausstechförmchen werden nun die Tonplätzchen ausgestochen. Leichter geht das, wenn man die Tonplatte erst eine kurze Zeit antrocknen lässt, damit der Ton nicht klebt.

 

Töpferanleitung Osteranhänger
Hasen-Anhänger für Ostern naturgebrannt

Häschen, Huhn oder Schaf .... Ostermotive gibt es viele

Ich habe die Hasengesichter genommen, es gehen aber natürlich auch andere Formen. Mit einem Zahnstocher werden ganz vorsichtig die Konturen für das Gesicht gezogen. Nicht so tief einritzen, das wirkt sonst zu wuchtig. Ein Mini-Kügelchen wird als Näschen aufgesetzt. Gut andrücken und an den Rändern mit dem Untergrund verschmieren. Das sollte sorgfältig gemacht werden, damit die Hasen-Näschen nach dem Brennen nicht runterkugeln. Das Loch für das Bändchen nicht vergessen, damit man die Häschen später aufhängen kann. An einem kühlen Ort lässt man die Anhänger dann für ein paar Tage in Ruhe, damit sie richtig trocken werden. Damit der Ton sich nicht verformt, kann man ein Brett über die Anhänger legen. Wegen der Näschen geht das bei unseren Hasengesichtern leider nicht. Bei den Schäfchen im Bild rechts unten, wäre es aber angebracht, damit die Beine sich nicht werfen.

 

DIY Anleitung Töpfern für Ostern
Lämmchen aus Keramik
Töpfern DIY Selbermachen
Schäfchen-Anhänger für Ostern

Letzte Dekoarbeiten

Den Lämmchen links oben im Bild habe ich einen Schafspelz angelegt. Dazu habe ich Schlicker, einen Tonschlamm den man selbst ansetzen kann verwendet. Man nimmt hart gewordene Tonreste, füllt sie in ein Schraubverschlussglas und gießt soviel Wasser auf, bis alle Teile bedeckt sind. Nach etwas Wartezeit saugen die Tonreste das Wasser auf und werden weich. Überschüssiges Wasser abgießen und den Tonbrei umrühren. Diese Masse schmiere ich nun auf die Körper der Lämmchen um eine Art Fell zu bekommen.

 

Meine Anhänger sind glasiert, da ich ja Töpferton verwende und die Keramik im eigenen Brennofen brennen kann. Wer die Alternativen Soft-Ton, Modelliermasse oder Knetbeton bei der Herstellung der Anhänger verwendet hat, der kann diese noch mit Acrylfarbe oder Porzellanmalfarbe bemalen. Ich mag die Anhänger am liebsten in Naturtönen, bevorzuge Weiß, Creme oder Pastelltöne, jedoch kann man die Osteranhänger durchaus auch bunt wie Ostereier gestalten. Das ist reine Geschmacksache. Zum Schluß bekommen die Anhänger noch ein hübsches Bändchen zum Aufhängen. Ich nehme gerne farblich passende Farben und meistens Karoband. So und jetzt kann's losgehen. Viel Spaß beim Nacharbeiten!

 

 

Bestellmöglichkeiten:

*Amazon-Partnerlinks