· 

Glückssymbole in Krisenzeiten

Corona Schutzengel Glück bringen
Glücksbringerle zum Verschenken .... eine kleine Geste die Freude bringt

Corona-Schutzengel und andere Glücksbringer

Die COVID-19-Pandemie hat die Welt in Angst versetzt. Gerade jetzt, wo so mancher etwas menschlichen Beistand brauchen würde, sollen wir Abstand halten und soziale Kontakte vermeiden.  Nur so kann derzeit die Ansteckung eingedämmt werden. Aber es fällt natürlich schwer und gerade die älteren Menschen leiden unter dieser Isolation. Da ist ein mutmachender Glücksbringer doch eine liebevolle Geste. Sie finden bei mir unterschiedliche Symbole aus Keramik, aber auch eine Anleitung zum Selbertöpfern mit lufttrocknendem Ton. 

 

Corona Engel Schutzengel soll bei Dir sein
Kleiner Blumenstecker - Schutzengel aus Steinzeugkeramik
Engel soll Dich beschützen - Coronazeit
Überraschung für die Liebsten: Ein Schutzengel für Dich!

Glückspilze und Glückskäfer

Die Menschen schenken Glücksbringer sonst zum Jahreswechsel, man wünscht, dass das neue Jahr gut wird. So aber auch bei Prüfungen, Krankheit, schwierigen Situationen oder in Krisenzeiten. Es gibt unterschiedliche Symbole, die aber alle sagen: Ich denke an Dich und wünsche Dir Gutes. Du schaffst das! Viel Glück, bleib gesund!

 

COVID-19 Bleib gesund
Mini-Glückspilz
Pandemie Glücksbringer
Glücks-Käferchen
Corona Glückspilz
Gartenstecker Glückspilz

Glücksklee ganz klassisch

Das wohl bekannteste Glückssymbol ist das vierblättrige Kleeblatt. Wahrscheinlich, weil es Glücksache ist überhaupt eines zu finden.  Das glückbringende vierblättrige Kleeblatt ist nämlich, im Gegensatz zur dreiblättrigen Variante,  nur ganz selten zu finden.  Der als Topfpflänzchen zur Silvesterzeit im Handel angebotene Sauerklee Oxalis tetraphylla mag zwar dem Klee ähneln, ist aber eigentlich gar kein wirklicher Klee. 

 

Glücksklee Glück zur Corona Zeit
Echte Glücksache: Das vierblättrige Kleeblatt

Ich wünsch' Dir viel Schwein!

Unter meinen Zaunhocker-Tieren sind neben Hund, Katze, Kuh, Ziege und Schaf auch Schweine zu finden. Als Glücksschwein verschenkt, erfreuen sie nicht nur den Gartenbesitzer, sondern machen auch nützliche Insekten glücklich. Die mit Holzwolle gefüllten Zaun- oder Pfostenhocker geben Gartennützlingen einen Rückzugsort und dienen als Überwinterungsquartier.

 

Zaunhocker Schwein - Glück verschenken
Glücksschwein für Gartenfreunde

Das Ginkgoblatt: Symbol von Liebe, Hoffnung und Zuversicht

Das zweilappige Blatt des Ginkgobaums steht für zwei, zur Einheit miteinander verbunde Menschen. Weiterhin trägt es aber auch die Symbolkraft der Zuversicht und Hoffnung. Entstanden ist dieser Glaube zum Ende des zweiten Weltkriegs. Nach der Atomkatastrophe von Hiroshima war ein völlig verbrannter Ginkgobaum wieder vollkommen gesund ausgetrieben, obwohl ringsherum jegliche Natur zerstört war.

 

Glücksbringer Symbol verschenken
Alles wird gut - das Ginkgoblatt bringt Zuversicht
Corona Engel Glücksbringer verschenken
Nicht nur zur Weihnachtszeit: Engel als Glücksbringer

Glücksbringer selbermachen


*)Amazon-Partnerverlinkungen