· 

Neue Stelen verfügbar

Gartenstelen aus Keramik

Stelen in unterschiedlichen Farbnuancen

Ich habe wieder viele, viele Kugeln getöpfert bzw. glasiert und sie zu Gartenstelen kombiniert. Angefangen von Kontrastfarben wie hier oben in Schwarz/Rot/Weiß über Blautöne, Grüntöne bis hin zu zartem Vanillegelb ist diesmal alles dabei. Die Kugeln variieren zwischen 6, 8 und 10 cm Durchmesser. Das Material ist ein Steinzeugton aus dem Westerwald, der bei 1.220°C gebrannt wurde, was die Keramik absolut frostsicher macht. Hier im Shop sind die Gartenstelen zu finden.

 

Stelenspitze in Schneckenform
Gartenstele mit großen Kugeln
Stelenspitze Elfenhorn
Gartenstele mit kleinen Kugeln und hoher Spitze

Die Krönung ist die Spitze

Je nach Kugelgröße verwende ich unterschiedliche Spitzen. Für die kleinen Stelenkugeln mit einem Durchmesser von 6 bzw. 8 cm sieht eine lange schlanke Spitze in gerader oder gerollter Form sehr hübsch aus, bei den großen 10 cm Kugeln hingegen, wirkt eine entsprechend breite Kugelspitze mit gedrehtem Schneckenhörnchen harmonischer.

Deutsche Wertarbeit - Gartenstelen
Handgefertigte Stelenkugeln vor dem Brennen

Deutsche Wertarbeit

Kugel für Kugel wird von Hand angefertigt. Dabei werden je zwei Halbschalen hergestellt und nach dem Antrocknen, was den Hälften etwas Stabilität verleiht, zur Kugel zusammengefügt. Genau mittig muss die Stelenkugel unten und oben ein Loch erhalten, damit sie später exakt gerade auf der Stange aufsitzt. Es sind noch einige weitere Arbeitsschritte nötig, bis die Kugeln endgültig fertig sind. So wird die Oberfläche geglättet, die Löcher versäubert und die noch feuchte Keramik unter mehrmaligem Drehen auf Sperrholzbrettern getrocknet. Danach steht noch das Glasieren und Brennen an und natürlich das Fotoshooting. Ich baue die Stelen dazu im Garten auf, schließlich wollen meine Kunden ja die Stele komplett sehen, wie sie aufgestellt aussieht.

Gartenstelen aus frostfester Keramik
Eine Stele aufbauen