Gartengalerie - Impressionen aus meinem Garten

Impressionen aus meinem Garten

Im Frühjahr darf es ruhig richtig bunt in meinem Garten zugehen, nach einem langen grauen Winter sehnt man sich ja nach Farbe. Etwas später im Jahr dominiern dann vorallem zarte vanillegelbe Töne, aber auch Bereiche in Rosa, Pink und Lila.

 

Impressionen aus meinem Garten
Mein Garten - Buttergelb - Frauenmantel
Frühling in meinem Garten
Primel in Pastell Gelb

Zartes Buttergelb

Für Besucher meines Gartens ist unschwer zu erkennen, dass ich diese Farbnuance sehr mag. Das sanfte Hellgelb

passt eigentlich zu allen Farben sehr harmonisch, sieht aber auch für sich alleine  äußerst hübsch aus.

 

Garten Grün und zartes Gelb

Harmonie in sanften Tönen

Taglilien wie die Sorten Ice Carnival und Iron Gate Glacier,  die Tag für Tag  ihre unzähligen zartgelben Blüten öffnen, gehören zu meinen Lieblingen im Garten. Genauso wie die Märchenrose Sterntaler deren vanillegelben Blüten einen Hauch von Rosa tragen.

Gartensitzplatz mit Taglilien

Pastellgelb trifft dunkles Grün

An der Rose hier unten im Bild habe ich schon viele Jahre große Freude. Sie hat eine robuste Gesundheit und ihre zartgelben Blüten heben sich wunderschön von dem tief dunkelgrünen Laub ab. Es war ein Spontankauf im Supermarkt und ich weiß leider, leider den Namen nicht.

Deko in Maßen

Oft werde ich verwundert gefragt, warum ich nicht mehr meiner Keramikobjekte im eigenen Garten habe. Natürlich habe ich da das ein oder andere Stück von mir stehen, aber nicht übermäßig viele. Das liegt daran, dass ich meinen Garten für Aufnahmen der Produktfotos verwende und zuviel Deko im Hintergrund finde ich störend. Hier oben im mittleren Foto sind meine beiden Hühner zu sehen. Zwei ziemlich alte Exemplare, damals habe ich noch keine Steinzeugkeramik gebrannt, sie sind nicht frostfest und ich muss sie im Winter wegräumen. Natürlich könnte ich mir mal neue und frostsichere machen, aber es hängt halt mein Herz an den beiden. Außerdem, das rechte ist die Frieda ... das Huhn vom Landhausidyll-Logo!

Hortensie Annabell

Lieblings-Hortensien in Creme-Nuancen

Auch die Hortensien der Sorte Annabell, von der ich inzwischen durch Vermehrung schon etliche habe und die etwas

später blühende Limlight, sind ein besonderer Hingucker. Am Abend in der Dämmerung leuchtet das Cremeweiß dieser riesigen Blütenbälle bis in die späte Dunkelheit hinein. Ich freue mich jedes Jahr sehr auf die üppige Blütenpracht. 

Romantische Tischdeko Garten

WERBUNG *Amazon-Partnerlinks


Farbliche Gegensätze

Die Kombination mit panachierten Pflanzen in zartem Gelb oder Creme unterstreicht die Leichtigkeit der Blütenfarbe noch. Insbesondere Gräser wie die Japansegge, aber auch eine gelb panachierte Ilex, habe ich als immergrüne Begleitpflanzen gesetzt. Natürlich gibt es auch Bereiche in meinem Garten mit leuchtend knalligen Farben. Die Rose Leonardo da Vinci z.B. , der Blutstorchenschnabel oder  die pinkfarbenen Bauernhortensien, die hier im Bild noch am Aufblühen sind.

 

Bauernhortensien Landhausgarten

Farbenspiel in Lila

Freuden der Farbgestaltung

Ich liebe das Spiel mit den Farben. Nicht nur im Bereich der Keramik, auch im Garten kombiniere ich gerne von harmonisch bis hin zu kontrastreich. Eine Zusammenstellung, die ich gerne mag, sind z.B. dunkellaubige Pflanzen mit Lila, aber auch mit Rosa Blütentönen oder aber meiner Lieblingsfarbe, dem Vanillegelb.

 

Terrassenplatz

Der Garten zum Entspannen

Sitzgelegenheiten gibt es bei mir mehrere, je nach Tagestemperaturen genieße ich die Sonne oder ziehe mich auch mal lieber in den Schatten zurück. Kissen und Auflagen habe ich aus wetterfestem Markisenstoff genäht, die können den ganzen Sommer über draußen bleiben. Ich finde das dekorativ und einladend.

 

Sitzplatz im Garten
Stuhlauflagen selbstgenäht - mein Garten

Herbstliche Gartendekoration

Winterliche Stille im Garten

Jede Jahreszeit hat doch ihren ganz eigenen Reiz und ich möchte keine davon missen.

Terrasse im Schnee
Frostsichere Keramikvögelchen

Literatur zum Thema Farben im Garten

WERBUNG*